Xojo Developer Conference
25/27th April 2018 in Denver.
MBS Xojo Conference
6/7th September 2018 in Munich, Germany.

Kommunikation Webapp und MySql-DB (Real Studio network user group Deutschland Mailinglist archive)

Back to the thread list
Previous thread: neuer Leser
Next thread: Encoding-Analyse


Probleme mit String Bearbeitung   -   Markus Schnell
  Kommunikation Webapp und MySql-DB   -   Mike Ott
   Re: Kommunikation Webapp und MySql-DB   -   Christian Schmitz

Kommunikation Webapp und MySql-DB
Date: 03.01.13 22:54 (Thu, 3 Jan 2013 22:54:58 +0100)
From: Mike Ott
Es ist zum Verzweifeln...

Wenn in der MySql DB ein ü steht, dann kommt im Textfield TF(0) der Webapp (RB2012R2) ein � Zeichen. Wenn ich in der Webapp ein ü aus dem Textfeld in die DB speichere, steht dort ein ü.
Das Problem ist mir klar: Encoding. Aber die DB und Realbasic arbeiten doch beide mit UTF8, sollten sich also verstehen :-(

Zum Einleisen aus der DB ins Textfield nützt auch DefineEncoding nichts:

TF(0).Text = DefineEncoding(rs.Field("vorname").StringValue, Encodings.UTF8)

Kann mir jemand bitte helfen? Ich komme nicht mehr weiter.

Gruss und schönen Abend allerseits
Mike

Re: Kommunikation Webapp und MySql-DB
Date: 03.01.13 23:28 (Thu, 3 Jan 2013 23:28:07 +0100)
From: Christian Schmitz

Am 03.01.2013 um 22:54 schrieb Mike Ott <<email address removed>>:

> Es ist zum Verzweifeln...
>
> Wenn in der MySql DB ein ü steht, dann kommt im Textfield TF(0) der Webapp (RB2012R2) ein � Zeichen. Wenn ich in der Webapp ein ü aus dem Textfeld in die DB speichere, steht dort ein ü.
> Das Problem ist mir klar: Encoding. Aber die DB und Realbasic arbeiten doch beide mit UTF8, sollten sich also verstehen :-(

Das scheint nicht zu klappen.

Hast du mal probeweise mein SQL Plugin probiert?

Gruß
Christian

--
Read our