Xojo Conferences
MBSSep2018MunichDE
XDCMay2019MiamiUSA

Kontextmenü in ListboxCell (Real Studio network user group Deutschland Mailinglist archive)

Back to the thread list
Previous thread: Re: Absturz unter Linux
Next thread: Drucken einer bestimmten Seitenanzahl


Probleme mit String Bearbeitung   -   Markus Schnell
  Kontextmenü in ListboxCell   -   Stefan Sicurella
   Re: Kontextmenü in ListboxCell   -   Maximilian Tyrtania
   Re: Kontextmenü in ListboxCell   -   Stefan Mettenbrink

Kontextmenü in ListboxCell
Date: 28.01.13 09:17 (Mon, 28 Jan 2013 09:17:10 +0100)
From: Stefan Sicurella
Hi,

ich hab das Problem, dass ich beim Rechts-Klick in einer Listbox erst die editierbare Zelle aktiv wird und erst beim nochmaligen Rechts-Klick das Kontextmenü erscheint.
habe ich da irgendwie Einfluß drauf? weiß das jemand?

LG

Stefan

Re: Kontextmenü in ListboxCell
Date: 28.01.13 09:39 (Mon, 28 Jan 2013 09:39:13 +0100)
From: Maximilian Tyrtania

> Hi,
>
> ich hab das Problem, dass ich beim Rechts-Klick in einer Listbox erst die editierbare Zelle aktiv wird und erst beim nochmaligen Rechts-Klick das Kontextmenü erscheint.
> habe ich da irgendwie Einfluß drauf? weiß das jemand?

Benutzt Du den ConstructContextualMenu-Event? Falls ja, lieber den mousedown-event benutzen, auf IsContextualClick checken, und alles dort machen. Return true nicht vergessen.

Maximilian Tyrtania
http://www.contactking.de

Re: Kontextmenü in ListboxCell
Date: 28.01.13 09:37 (Mon, 28 Jan 2013 09:37:37 +0100)
From: Stefan Mettenbrink
Stefan Sicurella wrote:

> ich hab das Problem, dass ich beim Rechts-Klick in einer Listbox erst die editierbare Zelle aktiv wird und erst beim nochmaligen Rechts-Klick das Kontextmenü erscheint.
> habe ich da irgendwie Einfluß drauf? weiß das jemand?

Ich habe bei mir mal nachgesehen (RS2010r1). Hier ist das nicht so.

In meinem Fall habe ich im CellClick-Event u. a.
"me.EditCell(row,column)". Die Steuerung des Kontextmenüs ist über
ContextMenuAction im Event-Handler des Fensters gesteuert.
Es sollte aber auch über ContextMenuAction im Event-Handler der
Listbox funktionieren. - Denke ich.

Gruß, Stefan Mettenbrink.